News / Presse

143. Jahresversammlung der Musikgesellschaft Müllheim
Zur 143. Jahresversammlung versammelte sich die Musikgesellschaft Müllheim im Restaurant Il Castello in Müllheim. Mit den Worten «Musik braucht keine Menschen - aber jeder Mensch braucht Musik», begrüsste Präsidentin Gabriela Meili alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Nach dem genehmigten Protokoll der letzten Jahresversammlung liessen Gabriela Meili und Musikkommissionspräsident Severin Lauper das Vereinsjahr 2018 Revue passieren. Dabei wurden neben den vielen Proben und Konzerten, der Fokus auf die Unterhaltung im März, das Konzert in Stein am Rhein im Juni, sowie das Winterkonzert gelegt.
Die positive Jahresrechnung wurde von Kassierin Andrea Merk erläutert. Der bewährte Vorstand wurde ohne Mutation erneut in seinem Amt bestätigt. In der Musikkommission gab es zwei Rücktritte zu verzeichnen. Severin Lauper gibt das Präsidium der Musikkommission ab und verlässt nach etlichen Jahren dieses Gremium. Zusätzlich tritt Marcel Frei ebenfalls aus der Musikkommission zurück. Beide Mitglieder wurden mit grossem Applaus für ihren Einsatz verdankt. Leider konnten bis heute diese beiden Posten nicht besetzt werden und die restlichen Mitglieder übernehmen vorerst die Aufgaben. Neben einem Austritt durften wir erfreulicherweise ein Neumitglied in unseren Reihen begrüssen. Fabian Meili wurde mit grossem Applaus im Verein willkommen geheissen. Unser langjähriges Vorstandsmitglied, Claudia Steinmann, wurde im letzten Dezember zum eidgenössischen Veteran geehrt. Sie spielt seit Beginn ihrer musikalischen Karriere vor 35 Jahren in der MG Müllheim mit und führt seit vielen Jahren die Festwirtschaft.
Nach den Ehrungen erläuterte die Präsidentin noch diverse Infos zum Jahresprogramm und den kommenden Proben. Auf dem Programm stehen, neben den alljährlichen kleineren Auftritten, die Unterhaltung im März, die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Kradolf-Schönenberg, die Musikreise im September, die 10. Musig-Metzgetä im Oktober und das Winterkonzert. Wir freuen uns auf ein musikalisches und abwechslungsreiches Musikjahr.